Letzte Woche fand mit der dmexco zum fünften Mal die weltweit größte Leitmesse für die Digitalwirtschaft statt. Dieses Mal unter dem Motto “Turning Visions into Reality”. An den beiden Messetagen konnte die Messe mit 26.300 einen neuen Besucherrekord aufstellen. Aus aller Welt strömten Brancheninteressierte nach Köln und informierten sich bei 742 Ausstellern in drei Messehallen auf 57.000 Quadratmeter über die neusten digitalen Trends.

“Köln war für zwei Tage das Zentrum der globalen Digitalwirtschaft – die zentrale Bedeutung der dmexco wurde von dem ungebrochenen Interesse aus aller Welt eindrucksvoll bestätigt” – Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung Koelnmesse GmbH

Mit unserem inoffiziellen dmexco Newsroom konnte man ständig alle Presseartikel, Blog-Beiträge und Postings in den sozialen Netzwerken über dmexco im Blick behalten.

Medienresonanz

Mit dem Echobot haben wir uns die Medienresonanz der Messe der letzten drei Monate angeschaut. Insgesamt wurden vom 1.Juli bis 21.September 9.576 Artikel zum Thema “dmexco” veröffentlicht (ca. 1.987.636 Leser). Besonders vor der Messe ist bei der Statistik die steigende Vorberichterstattung erkennen:

Medienresonanz dmexco 2013

Bei der Medienaufteilung ist zu sehen, dass über 65% der Artikel auf Presseportalen erschienen sind. Dahinter folgen mit 18% Nachrichten-Seiten und mit 7,7% Blogs:

Medienresonanz dmexco 2013

Über 90% der Social Media Ergebnisse zur dmexco waren Tweets (insgesamt 18.429 Ergebnisse im Zeitraum vom 15. bis 22.September).

Echobot auf der dmexco

Auch wir waren vor Ort und können ein positives Fazit ziehen: Es wurden viele interessante Gespräche geführt und neue Kontakte gewonnen. Wir haben unseren neuen Lizenzshop vorgestellt, erfolgreich unser neues Produkt Echoboost angekündigt und auch der Vortrag “So gewinnen Sie mit Social-Media Daten” von Bastian Karweg war sehr gut besucht.

Echobot Stand auf der dmexco 2013

Den Vortrag sowie weitere Impressionen von der Messe wird es im Laufe der Woche hier bei uns im Blog zu sehen geben. Das komplette Konferenz-Programm der dmexco ist auf dem offiziellen dmexco Youtube Channel zu finden.

Impressionen dmexco 2013


Die dmexco 2014 findet am 10. und 11. September statt.