Heute am 21.November ist Welt “Hallo” Tag (World Hello Day). Die Initiatoren möchten daran erinnern, dass gute Kommunikation der goldene Weg ist. Für ein Anlass, die Abteilung im Unternehmen genauer zu betrachten, die naturgemäß am meisten „Hallo“ sagt: den Vertrieb.

welt-hallo-tag

Für Vertriebler können die richtigen Worte zur passenden Zeit das Eis brechen. Was aber ist das Erfolgsgeheimnis für den perfekten Kundenkontakt? Das Zauberwort heißt Information!

Um nicht nur im Saft der eigenen Daten und Notizen zu schwimmen, sind vor allem aktuelle News und Entwicklungen beim Zielkunden interessant, die noch nicht im eigenen CRM abgelegt sind. Das bedeutet zwangsläufig eine Online-Recherche auf der Suche nach Ereignissen, Erfolgszahlen und Ansprechpartnern des potentiellen Neukunden. Was aber muss man tun, um sich dabei keinen enormen Aufwand einzukaufen und nicht in der sich anbahnenden Datenflut unterzugehen? Man braucht ein Smart-Data-Tool, das einem die richtigen Informationen automatisch herausfischt. Echobot Sales kann dabei entscheidend unterstützen.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen 5 Strategien für den perfekten Kundenkontakt mit Echobot Sales:

1. Die richtigen Kunden identifizieren

Für Angebote rund um die Bundesliga-Herbstmeisterschaft ist der HSV ein denkbar ungünstigster Adressat. Viel besser stehen die Erfolgschancen beim aktuell Tabellenersten(!) Redbull Leipzig. Natürlich ist für die wenigsten Unternehmen die Kundensuche so plakativ einfach. Aber selbst spezielle Informationen sind mit dem richtigen Tool einfach und schnell zu recherchieren. Smart Data ermöglicht durch intelligente Datenverknüpfung eine passgenaue Zielgruppenselektion nach individuellen Kriterien – egal ob auf Kühltransporte spezialisierte Logistikfirmen oder Anbieter mit Typo3-CMS in Hessen.

2. Der richtigen Zeitpunkt zum “Hallo” sagen

Was nützt es, kurz vor Weihnachten Osterhasen anzubieten? Wahrscheinlich nicht viel. Für den Vertriebserfolg zählen weniger saisonale Zeitläufe oder wiederkehrende Routinen. Worauf es ankommt, sind die individuellen Realitäten der Kunden. Zu welchem Zeitpunkt macht eine Wiedervorlage Sinn? Kündigt ein bestehender Kunde an, dass er nächstes Jahr seine Lagerräume vergrößern will, werden voraussichtlich Dienstleister und Anbieter für den Bau  und die Ausstattung benötigt. Ebenfalls spannend sind potentielle Auftraggeber, die bisher noch nicht in Ihrem Datenbestand sind und ähnlich planen.

3. Den richtigen Ansprechpartner kontaktieren

Im Weißen Haus zukünftig nach Clinton statt Trump zu verlangen, wird die Erfolgschancen der Anfrage drastisch reduzieren. Dazu kommt: Ohne relevantes 
Thema und den Namen der Zielperson, ist meist schon an der Zentrale Schluss. Kundenakquise ist dann erfolgsversprechend, wenn man direkt beim richtigen Ansprechpartner landet, der mit dem jeweiligen Produkt etwas anfangen kann. Diese Informationen sind vorhanden – auf der Website, in sozialen Netzwerken, Pressemeldungen oder Ausschreibungen – man muss sie nur zusammensuchen. Smart Data arbeitet mit öffentlich verfügbaren, lebendigen Datensätzen und ersetzt eine langwierige Aktualisierung und Recherche.

4. Den richtigen Aufhänger kennen

Den guten Kontakt bei Porsche auf das Image der Konzernmutter Volkswagen anzusprechen, dürfte die Kundenbeziehung eher belasten. Erfolgversprechender ist es, die Themen zu kennen, die gerade im Umfeld des Kunden eine Rolle spielen – wie den neuen Mission E Porsche. Smart Data mit Echobot Sales sorgt für clevere Gesprächseinstiege und deutlich bessere Dialoge. Die Informationen können intelligent genutzt werden, auch für eine anlassbezogene Neukundenansprache (Bsp: “Zeige mir alle Firmen die gerade einen Managementwechsel im Marketing hatten”).

5. Das richtige Gedächtnis haben

Kundenkontakte zu pflegen ist das A und O jeder Datenbank, aber auch sehr zeitaufwändig. Niemand möchte alle Details und Notizen komplett ins CRM System übertragen. Besonders nicht, wenn sich die Dinge teilweise schnell wieder ändern können. Die Kunst ist, alle Firmen- und Kontaktdaten automatisch auf dem neuesten Stand zu haben. Bei Echobot kann man sich ganz einfach einen täglichen E-Mail Alert mit den Neuigkeiten zu allen wichtigen Bestandskunden anlegen. So gratuliert man Angelina Jolie und Brad Pitt nicht versehntlich zum nächsten Hochzeitstag.

visual-pboost-zielgenau-t2

Diese 5 Faktoren verbessern die Qualität im Vertrieb entscheidend – für den einzelnen Mitarbeiter und das gesamte Unternehmen, egal ob junges Start-up oder alteingesessener Konzern. Effizienz und Produktivität gehen nach oben, wenn die zuständige Person beim richtigen Kunden mit einem guten Aufhänger zum passenden Zeitpunkt angesprochen wird. Als i-Tüpfelchen kommt Hintergrundwissen zur jeweiligen Firma dazu.

Wir bieten eine einfach Lösung: Echobot Sales führt Millionen Datensätze aus öffentlich verfügbaren Quellen intelligent mit einer optimierten Firmen-Datenbank aus dem D-A-CH Bereich zusammen. Die digitalen Dossiers in SalesCONNECT zeigen Firmenmerkmale und Kontaktdaten, aktuelle Nachrichten und Ereignisse sowie die finanzielle Entwicklung auf einen Blick. Mit der SalesTARGET-Funktion lassen sich zudem Zielgruppen so passgenau und aktuell selektieren wie mit kaum einem anderen Tool. Alles wird in den Arbeitsablauf integriert, ob per Webbrowser, unterwegs per App oder unmittelbar im CRM-System.

Höchste Zeit also, wieder einmal richtig „Hallo“ zu sagen! Gerne helfen wir dabei :-)

Telefon: +49 721 – 500 57 500  und service@echobot.de